Tipps & Tricks voor de vakantie in Lelystad

Goedeavond,
ik reis naar Lelystad in juli.
Komt er iemand van Lelystad of dichterbij?

Da ich kein Auto habe, bin ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Was muss ich beachten? Ich habe schon von der OV-chipkaart gelesen.
Wie wird denn das Wetter Mitte/Ende Juli dort sein? Welche Kleidung sollte ich einpacken?

Ik heb zoveel vragen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Im Prinzip ist der OV in NL viel einfacher als in DE. Wenn man sich erst mal an das ein- und auschecken gewöhnt hat. Wenn Du aber viel auf Achse sein solltest, ist eine „nackte“ OV kaart aber nicht immer die günstigste Variante.

Wenn Geld eine Rolle spielt und Du schon ungefähr Deine Reisegewohnheiten kennst, würde ich rechtzeitig schauen, ob es dafür ein entsprechendes Angebot gibt. Falls man für dieses Angebot nämlich eine persönliche OV kaart braucht (gelb, mit Photo), statt einer anonymen (blau), musst Du diese rechtzeitig nach Deutschland bestellen lassen.

2 „Gefällt mir“

Hoi Kath, das Wetter in den Niederlanden im Juli ist genauso wie in (Nord-)Deutschland:

unbeständig :sun_behind_rain_cloud:

2 „Gefällt mir“

Hallo Kath,

Was möchtest du machen in Lelystad?
Machst du einen Urlaub?

Es ist ungefähr eine Stunde mit dem Auto nach meiner zuhause. Nicht wirklich weit weg.

1 „Gefällt mir“

Du willst in Lelystad Urlaub machen? Ernsthaft? Sorry, dass ich frage, aber ich habe jahrelang in Almere gelebt, und schon Almere ist ja nicht unbedingt “the place to be” - obwohl ich Almere-Haven sehr nett finde. Viele meiner niederländischen Bekannten meinten, Leylstadt müsse wohl von lelijk (hässlich) kommen… Was bringt ich dort hin, Freunde, Bekannte?

Das Wetter ist wie in Norddeutschland und den Tipp mit der OV-Chipkaart finde ich gut, die kannst Du auch (beide Varianten) aus Deutschland bestellen.

Was möchtest Du denn noch gern wissen?

Groetjes
Gabi

Ja, ik vind het daar heel mooi.
Ik wil de hurkende man zien.

Ja ich möchte dort Urlaub machen, da ich in einer ziemlich hässlichen Gegend wohne, wird Lelystad wohl nicht schlimmer sein. Abgesehen davon möchte ich de hurkende man sehen und ins Fashion Outlet gehen :slight_smile:

@Kath

Das Fashion-Outlet ist, soweit ich es beurteilen kann (und das war auch die Meinung meiner Kollegen), eine ziemliche Abzocke. Also Vorsicht.

Die Bavaria Werft ist ganz ok.

Ich empfehle Ausflüge nach Enhuizen und nach Urk. Auch das Naturreservat „Oostvaardersplassen“ lohnt eínen Besuch und eine Führung.

In Almere kann man gut einkaufen und das „nieuwe stadshart“ lohnt einen Besuch, alles neu aber mit nicht uninteressanter Architektur (kann man so beim shoppen begucken). Die „havenkom“ von Almere-Haven ist sehr fein um abends am Wasser zu sitzen und lecker essen zu gehen.

Vielleicht ist diese Seite interessant (vermutlich kennst Du sie aber auch schon?)

Flevoland

Bist Du mit dem Auto da, lohnt auch ein Ausflug nach Harderwijk und Kampen.

Heel veel plezier!
Groetjes
Gabi

2 „Gefällt mir“