Sprachliche Eigenarten

Hoi, leider noch auf deutsch…

Bei uns in der Familie verabschieden wir uns oft mit dem Satz… " wünsch dir was" … gibt es im Niederländisch einen solchen Schnack oder ist es verpönnt so etwas zu sagen?
Was wollen wir mit dem Satz sagen… alles positive wie ’ wünsch dir einen schönen Abend…

Schon mal „Danke“
Marta

2 „Gefällt mir“

Hoi Marta,
ich lerne zwar erst seit Februar Niederländisch, aber unsere Kursleiterin hat uns für „schönen Abend noch“ diesen Ausdruck erklärt: Fijne avond toegewenst". Vielleicht hilft dir das.
Liefs

Manuela

Hoi Marta, verpönt ist sowas im Niederländischen überhaupt nicht, aber eine direkte Entsprechung dazu fällt mir nicht ein.

Selbst sage ich manchmal zum Abschied

het ga je goed

aber das ist altmodisches Niederländisch und bedeutet: Möge es dir gut gehen.

2 „Gefällt mir“