Die Jungen weigern sich, ins Bett zu gehen. 1) (Die Jungen gehen einfach nicht ins Bett. Sie sind da eher passiv.)
und bei
Die Jungen verweigern das Ins-Bett-Gehen. 2) (Die Jungen lehnen es mit allen Mitteln ab, ins Bett zu gehen.Sie sind da aktiv.)
- Beim 1. Satz wird der erweiterte Infinitiv gebraucht.
- Beim 2. Satz wird das direkte Objekt (Akkusativobjekt, 4. nv) verwendet. Wen oder was verweigern die Jungen? Antwort: Das Ins-Bett-Gehen.
Ergänzung: Das 2. stimmt formal, aber so sagen würde man das nicht, da es ziemlich gestelzt klingt. Ich fand aber deine Frage spannend, Peter.
Nochmal kurz zusammengefasst: Das Wort „verweigern“ braucht immer ein Substantiv, wie z. B. den Zutritt verweigern bzw. Zutritt verweigert! / die Annahme verweigern bzw. Annahme verweigert! Daher klingt eine solche Konstruktion, wie z. B. auch das Ins-Bett-Gehen verweigern immer formal oder gestelzt. Und wie bereits gesagt: Ich würde es nicht verwenden.
PS: Das Ins-Bett-Gehen (Kennst du hier die Rechtschreibregel, @Peter1? Oder soll ich sie kurz erklären?)
Rechtschreibregel: Das erste und letzte Wort einer solchen Kombination schreibt man groß, die anderen Wörter werden so geschrieben, wie man sie sonst auch schreibt, wie z. B. das Aus-der-Haut-Fahren usw.