Köln oder Bonn

Aaalso. In Köln und in Bonn sprechen die meisten Einwohner keinen Dialekt mehr. Leider.

Im Kölner Kwartier Lateng, dem Studentenviertel, tendiert die rheinische Mundart zum Beispiel gegen Null. Vereinzelt findet man in Kneipen den einen oder anderen Gast bzw. Gastwirt, der kölsch spricht.
Viele kölsche Bands singen auch nur so etwas das wie Kölsch klingt. Aber das ist immerhin besser als nichts.

Damit diese gemütliche Sprache nicht komplett ausstirbt, gibt es seit 1983 die Akademie för uns kölsche Sproch mit sehr interssanten Seminaren und Veranstaltungen.

In Bonn ist es mit der Mundart leider noch schlimmer bestellt.

Et es wie et es; et kütt wie et kütt; un et hät noch immer jot jejange…

3 „Gefällt mir“

Apropos kölsche Sproch. Es gibt doch noch Hoffnung, lese ich soeben

1 „Gefällt mir“

Leuk om te horen. :slight_smile:

Heeft Bonn ook een eigen accent?

Ik denk dat je dialect bedoelt ipv. accent. :wink:

Maar @Gerd heeft gelijk.

De woorden „Klüngel“ en „Kamellen“ ken ik trouwens ook.

hier nog een woordenboek. (Für alle Fälle :wink: )

http://www.filmemacher-bonn.de/boennsch-abc-woerterbuch/

Bovendien is Bonn héél mooi.

4 „Gefällt mir“

Apropos Bönnsch : https://www.boennsch.de/das-brauhaus/das-brauhaus

Ach da erinner ich mich doch gerne an meine Studentenzeit :wink:

2 „Gefällt mir“

Het duurt nog een jaar. Maar door jullie enthousiasme krijg ik echt al een gevoel van voorpret. (maar zie er ook wel tegenop ook al is het maar voor 3-4 maanden)

1 „Gefällt mir“

Ja spannend, maar de tijd vliegt!

2 „Gefällt mir“

:luxembourg: :de: :+1:

1 „Gefällt mir“

Meine Anfrage ist akzeptiert worden :exclamation: :smiley: Nächstes Jahr werde ich an der Uni in Bonn studieren. Angemeldet habe ich mich für Deutsch als Fremdsprache.
Nun noch eine WG ohne Angst für alte Männer finden.
Nun geht es nur noch darum, eine WG ohne Angst vor alten Männern zu finden.

5 „Gefällt mir“

Das ist toll Peter! :+1:

Nun geht es nur noch darum, eine WG ohne Angst vor alten Männern zu finden.

1 „Gefällt mir“

Supi! Halt mich auf dem Laufenden.

Der Satz mit den alten Männern ist gut für unsere “Moppenverzameling”.

:+1:

Ein kleines Udate:
Letztes Wochenende haben meine Frau und ich Bonn erkundet. Der erste Eindruck ist super. Die Größe ist perfekt. Mit dem Fahrrad ist alles gut und sicher erreichbar. Die Familie, bei der ich 4 Monate wohnen werde, ist sehr nett. Da sehe ich keine Probleme. Mein Zimmer ist 15m² groß…aber mit Klavier :musical_keyboard: :grin:
Leider bin ich etwas enttäuscht…das schöne Universitätsgebäude wird renoviert :disappointed_relieved:


Das untere Fenster mit den weißen Fensterläden (luiken) wird meins :stuck_out_tongue_winking_eye:
Die Verbote am Eingang einer Apotheke fand ich lustig.

7 „Gefällt mir“

Hallo Peter,

Hopelijk kan je herinneren wat ik precies een jaar geleden heb geantwoord op jouw bericht.
Nu dat je een foto van het huis en verdere info hebt geplaatst, zullen de dames van het forum die daar in de omgeving wonen, gauw ter plekke zijn en hun balladen ten gehore brengen, wellicht in het Nederlands.
Ik wens je veel succes aldaar en neem aan dat je de dames met de piano gaat begeleiden.

4 „Gefällt mir“

Dann gutes Gelingen dort, Peter! Es gibt sicher noch viel mehr zu entdecken in unserer alten Hauptstadt. Hättest du sicher auch nicht gedacht, nochmal “op kamers” zu wohnen… In der Apotheke muss auch mein Handy draussen bleiben? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das hier zum Beispiel ist zu empfehlen:

2 „Gefällt mir“

Wir waren dort nur für ein langes Wochenende. Am 1. April fängt es wirklich an. En nee, dat ik ooit weer op kamers zou gaan had ik 30 jaar geleden niet kunnen bedenken :joy::joy::joy:

5 „Gefällt mir“

Ja, misschien is het als een “verjongingskuur” en heb je plotseling de kracht en de geest van avontuur als een 25-jarige. :wink:

3 „Gefällt mir“

Hoe oller, hoe doller. :laughing:
Geintje Peter, Ik wens jou veel plezier in Bonn en hoop dat je je daar als student heel jong - net als vroeger - zult voelen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ik zoek ook nog een kamer mit “Anschluß”, maar dan wel een internet aansluiting, ergens in de buurt van Düsseldorf. :wink:

3 „Gefällt mir“

Hoi Peter,
ich bin über den Jahreswechsel ein paar Tage in Bonn gewesen - und ganz begeistert von der Stadt!
Sie hat echt viel zu bieten :grinning:
Derzeit wird ja das Beethoven-Jubiläums-Jahr gefeiert. Nicht nur in Bonn gibt es deshalb beinahe unzählige Angebote rund um den berühmten Komponisten. Mir hat die Ausstellung in der Bundeskunsthalle wirklich gut gefallen - sehr informativ. :+1:
Überrascht war ich, wie viele Theater und kleine Bühnen es in Bonn gibt; ich habe zwei davon kennengelernt. :dancer::sweat_smile:
Vielleicht fahre ich im Frühjahr / Sommer noch einmal nach Bonn - für weitere Entdeckungen.
Ich wünsche Dir eine gute Zeit dort!
Groetjes
Lisa :tipping_hand_woman:

1 „Gefällt mir“

Hoi Lisa,
Leuk dat je zo enthousiast bent over Bonn! :smiley: Als je nog tips hebt over de theater en podia dan hoor ik die graag. Ik hoop daar wel een aantal keer naar toe te gaan.

1 „Gefällt mir“