Klimaatbeleid

Hallo @estarling Emilian, die Vorträge kannte ich schon. Teilweise finde ich die ganz interessant, aber einige waren auch sehr oberflächlich und geradezu nichtssagend. Speziell die Vorträge zum Meeresspiegel und Klima haben mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet. Das als solches finde ich nicht schlimm, da die Wissenschaft ja in erster Linie durch Fragen überhaupt erst beginnt. Schlecht an den Vorträgen fand ich die fehlende Struktur und dass nicht klar gemacht wurde, ob / wie / wann aus heutiger Sicht mit Antworten zu rechnen ist – oder eben auch (noch) nicht.

Zum Thema: Was sind wir bereit für Klima zu tun? oder auch je nach Sichtweise Auf welchen fahrenden Zug springen wir heute auf?

bin ich heute in Rotterdam über das folgende Plakat gestolpert: “Ditch Milk - swap to oat drink and save 72 % in CO2”

Wer verzichtet auf seine (Karne) Melk? Ehrlich gesagt, finde ich die Werbung schon ziemlich abstrus. Nein, ich möchte noch weiter Milch trinken und Butter benutzen dürfen – und ich denke auch nicht, dass man dafür in irgendeiner Weise ein schlechtes Gewissen haben müsste! Den Kühen hier im Gebiet geht es nach meinem Dafürhalten – ich konnte noch keine Kuh dazu persönlich interviewen – doch ziemlich gut. Ich hab’ schon gescherzt, dass man im nächsten Leben ein Schaf, eine Kuh oder ein Vogel in den Niederlanden sein müsste. Da gibt es wirklich schlimmere Jobs! :wink:

3 „Gefällt mir“

In A’dam zie ik die posters ook. Ik vind het wel iets om over na te denken. Voor al die melk zijn gewoon heel veel koeien nodig en de productie van melk is grondstofverkwistend.
Maar zo heeft iedereen z’n ding waarbij wel of niet een bijdrage kan of wel leveren. (Ik rij niet zo zuinig :confused:) Ik denk dat het daarom goed is dat we er ons van bewust zijn dat de keuzes die we maken niet vrijblijvend zijn.

4 „Gefällt mir“

Hallo Peter. Debatten zijn in algemeen nuttig. Historici zeggen dat de koe de motor van de mensheid was. Grotendeels blijft dit nog waar. Die enorme poster is vrij smakeloos, als iedere agressieve reclame. Een betere weg om de CO2 -en vervuiling te verminderen hebben de onderzoekers in Utrecht binnen de volgende korte documentaire.

1 „Gefällt mir“

Een verrassend artikel uit dS:
Oostenrijk vernietigt gletsjer om skigebied uit te breiden, zegt WWF

1 „Gefällt mir“

Hemeltje! Wat een respectloze omgang met de natuur! Alleen voor het nastreven van economische belangen

2 „Gefällt mir“

Dit is misschien de eerste gletsjer die direct door de mens vernietigd wordt.

Dit is misschien de eerste gletsjer die direct door de mens vernietigd wordt.

Ich muss das doch etwas nuancieren. Die Bergbahngesellschaft hat im Frühling illegal einen Grat absprengen lassen. Deshalb wird dort nun alles sehr genau beobachtet.
Dass ein Gletscher neu modelliert wird, ist aber nicht ungewöhnlich. Das Eis wird nicht abtransportiert, es wird gebraucht, um Spalten abzudichten. Einerseits dafür, dass man auf sichere Weise Schifahren kann, andererseits um das Abschmelzen von Eis zu verlangsamen. Wenn (warmer) Wind durch die Spalten weht, schmilzt das Eis sehr rasch.

3 „Gefällt mir“
Voor Peter

„Dass ein Gletscher…“

…gebraucht, (Komma) um Spalten abzudichten

andererseits

„Abschmelzen (ohne t) von Eis“
(das ist die allgemeinere, hier bessere Variante, „vom“ Eis würde sich auf ein ganz bestimmtes Eis beziehen)

„Wenn (warmer) Wind durch die Spalten weht“… (Akkusativ Plural)

1 „Gefällt mir“

Danke! Da war mehr drin los, als ich dachte. Den von/vom Unterschied hast Du super erklärt. :+1:

Nu zijn de boeren aan de beurt. :worried:

1 „Gefällt mir“

In de link echt een hele mooie ondertitelde video reactie van een boerendochter:

https://www.zeit.de/campus/2019-09/greta-thunberg-alternativer-nobelpreis-right-livelihood-award-klimaschutz

Pippi Langstrumpf - anno 2019

1 „Gefällt mir“

Ik kreeg gisteren het lesrooster van mijn kleindochter, omdat ik daar om gevraagd had.
Vrijdag was blanco en waarom vroeg ik haar ! Maar opa toch antwoordde ze, vrijdags hoeven we toch niet meer naar school met een knipoog, daarna vulde ze het alsnog in.

2 „Gefällt mir“

Een onderwerp dat niet vaak besproken wordt.
“Mode is, na olie, de meest vervuilende industrie ter wereld”

1 „Gefällt mir“

Heb je helemaal gelijk in, Emilian. Ik koop graag kleding bij een kringloper, second life om het maar zo te zeggen…

2 „Gefällt mir“

Een onderwerp dat niet vaak besproken wordt.

Zelden wordt niet meer zo vaak gebruikt.

1 „Gefällt mir“

Hoi Gabi. Dit is een interessant filmpje. Het is heel moedig om te herkennen dat mode zo vervuilend is. Het is hard om te voorzien wat traject mode zal nemen.
Boven alles zullen altijd keuzen bestaan over wat kleding aan te doen.

Ecorexia en klimaatdepressie: hoe voel jij je? In dit artikel lees je meer over de invloed van klimaatverandering op het gevoelsleven van ons mensen.

1 „Gefällt mir“