Kitty's Übungsecke

Hoi Kitty,

die rechte oder linke Spur hat wieder etwas mit den vier Fällen zu tun. In deinem Tekst springt das Känguruh wohin? Auf die rechte Spur, also Akkusativ. (Dativ wäre hier: Das Känguruh hüpft vor mir auf der rechten Spur).
Mehr Erklärung benötigst du sicherlich nicht, denn du bist mit den vier Fällen ja schon sehr vertraut :grinning:.

Ich muss schnell nach oben meine Enkeltochter ist wach

2 „Gefällt mir“

Nicht immer. Nach der Präposition „auf“ kann sowohl der Dativ (Frage: Wo?) als auch der Akkusativ (Frage: Wohin?) folgen.

Ein Wallaby sprang auf die rechte Spur. (Frage: Wohin? Antwort: auf die rechte Spur. → 4 nv → Akkusativ)
Ich fahre auf der rechten Spur. (Frage: Wo? Antwort: auf der rechten Spur. 3 nv → Dativ)

Hier habe ich noch einen Link gefunden.

http://www.graf-gutfreund.at/daf/02grammatik/04praeposition/gr1_praepositionen.pdf

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank dafür Andrea.

Ja, die Wechselpräpositionen sind mir nicht immer klar. Früher hab ich gelernt, dass es mit ‘Bewegung’ (Akkusativ) und ‘befinden’ zu tun hat (Dativ). z.B.: Ich stehe auf der Brücke (ich befinde mich auf einer Brücke - also an einem bestimmten Platz aufhalten) - ohne ‘Bewegung’ > Dativ.

Laufen, gehen, radfahren, fahren usw sind ‘Bewegungen’. Hier kann ich sagen: Ich laufe zwischen die Bäume > Akk.

Leider funktioniert meine Eselsbrücke nicht immer. Wenn ich ‘Wir reden über die Welt’ sagen will, hab ich ein Problem. ‘Reden’ ist nämlich weder ‘sich aufhalten an’, noch eine Bewegung. Fragen wie ‘wo?’ oder ‘wohin?’ funktionieren hier auch nicht. Inzwischen weiß ich, dass ‘über die Welt’ richtig ist - aber warum ist mir noch nicht klar.

‘Wir reden über die Welt’ sagen will, hab ich ein Problem. ‘Reden’ ist nämlich weder ‘sich aufhalten an’, noch eine Bewegung. Fragen wie ‘wo?’ oder ‘wohin?’ funktionieren hier auch nicht. Inzwischen weiß ich, dass ‘über die Welt’ richtig ist - aber warum ist mir noch nicht klar.

Vielleicht ist das hilfreich?

Ich rede mit Kitty.
reden mit → 3. nv (Dativ)

Wir reden über die Welt.
reden über → 4. nv (Akkusativ)

Du kannst natürlich auch fragen, über wen oder was reden wir? Antwort: über die Welt (also Akkusativ 4. nv)

für Kitty:

PS: Wir könnten uns ja mal wieder treffen und über „koetjes en kalfjes“ reden. :wink:

Ich denke, dass das keine gute Eselsbrücke ist, Kitty. (Wie siehst du das @Oliver?)

Ich habe es mal mit einem Verb der Bewegung „fahren“ und einem Verb der Nicht-Bewegung ausprobiert „legen“.

Beispiel: fahren

Ich fahre auf die Autobahn. (-> zielgerichtet → Akkusativ)

Bedeutung: Du fährst vorher auf der Landstraße, aber dann fährst du auf die Autobahn. Das ist also zielgerichtet → Akkusativ.)

Ich fahre auf der Autobahn. (-> nicht zielgerichtet → Dativ)
Bedeutung. Du bist irgendwo auf der Autobahn.

legen

Peter legt die Zeitung auf den Tisch. (-> zielgerichtet → Akkusativ)

Die Zeitung liegt auf dem Tisch. (-> nicht zielgerichtet → Dativ)

3 „Gefällt mir“

@Andrea1 : Bezüglich Bewegung und Dativ/Akkusativ: das Thema hatten wir schon mal:

2 „Gefällt mir“

Die Präposition ‚mit‘ ist mir schon klar: Es ist keine Wechselpräposition > reden mit > Dativ. Und deine Erklärung mit ‚zielgerichtet‘ oder ‚nicht zielgerichtet‘ kann ich better anwenden als ‚Bewegung‘ oder ‚befinden‘.

Also, ich kann sagen ‚Ich fahre irgendwo auf der Autobahn‘, oder ‚Ich fahre auf die Autobahn nach Berlin‘.

Ich denke, dass das Verb ‚reden‘ eine fixe Präpsition hat, in diesem Fall ‚reden über‘. Also: reden mit + Dat., reden über + Akk. Stimmt das?

Precies Kitty: naar ‚reden mit‘ gebruik je de 3. naamval, ‚reden über‘ vordert de vierde.
Misschien kun je ook niet alles logisch uitleggen. Enkele feiten moet je gewoon uit het hoofd leren. Je kunt meerderde lijstjes met der werkwoorden en de bijbehorende preposities op het internet vinden, bijvoorbeeld:

Maar ik denk dat je dat al weet en meestal gebruik je de derde en vierde naamval ook juist. :grinning:

Tenslotte nog een uitdaging: Peter redet mit mir (3.nv) über den (4.nv) Urlaub :hushed:

3 „Gefällt mir“

Hallo Kitty,

die wunderbaren Erklärungen, die ich nie so gut hinbekommen würde, hast Du ja schon bekommen.

Ich will noch ergänzen, dass es bei Deinem Beispiel auch wieder wichtig ist, was Du ausdrücken möchtest: Zielgerichtetes Hineinlaufen - „Ich laufe zwischen die Bäume“ versus eine ungenaue, nicht zielgerichtet Bewegung (weil ich z.B. was suche) - „Ich laufe zwischen den Bäumen

Schönen Sonntag!
Groetjes
Gabi

3 „Gefällt mir“

In diesem Fall würde ich sagen ‚Ich laufe zwischen die Bäume nach Egalwohin‘ und ‚Ich laufe zwischen den Bäumen und suche nach meinem Schlüssel‘. Oder ‚Ich laufe ziellos zwischen den Bäumen‘

2 „Gefällt mir“

Dat is super, Kitty.

PS: Nächste Woche (Begründung: die Woche) schreibe ich …
oder
Nächstes Wochenende (Begründung: das Wochenende) schreibe ich …

2 „Gefällt mir“

Haha, danke für deine Aufmerksamkeit! :smiley: Ich wollte ‚Nächstes Wochenende…‘ schreiben, aber in einem Anfall von Geistesverwirrung hab ich ‚Woche‘ geschrieben. :wink:

2 „Gefällt mir“
voor Kitty:

Ich wollte “Nächstes Wochenende” schreiben…
Oh ja, je houdt van de Duitse conjunctief, Kitty. :wink: Maar je kunt de aanvoegende wijs hier niet gebruiken. :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Es hat nicht geklappt. Und das hat nicht mit meinem Mangel an Inspiration, Kreativität, Ideen oder Plänen zu tun. Nein, es hat nicht geklappt weil ich Mangel an Zeit habe. Was das anbelangt bin ich nicht die Einzige. Laut Der Westen empfinden ungefähr 55 Prozent der Mütter und Väter von minderjährigen Kindern in der Gegend von Düsseldorf den Zeitmangel als schwierigstes Thema.

Aber… ich habe keine Kinder - ich lebe alleine und möchte es auch nicht anders. Mein größter Zeitfresser ist einfach meine Arbeit und meine Ausbildung an der Fachhochschule Leeuwarden.

Keine Sorgen, ich bin noch immer da, aber manchmal bin ich mit anderen Sachen beschäftigt. :wink:

3 „Gefällt mir“

Es hat nicht geklappt. Und das hat nichts mit meinem Mangel an Inspiration, Kreativität, Ideen oder Plänen zu tun. Nein, es hat nicht geklappt , weil ich Mangel an Zeit habe. Was das anbelangt , bin ich nicht die Einzige. Laut " Der Westen " empfinden ungefähr 55 Prozent der Mütter und Väter von minderjährigen Kindern in der Gegend von Düsseldorf den Zeitmangel als schwierigstes Thema.

Aber… ich habe keine Kinder - ich lebe alleine und möchte es auch nicht anders. Mein größter Zeitfresser ist einfach meine Arbeit und meine Ausbildung an der Fachhochschule Leeuwarden.

Keine Sorgen, ich bin noch immer da, aber manchmal bin ich mit anderen Sachen beschäftigt.

4 „Gefällt mir“

Ich nehme an, dass du keinen Mangel an Inspiration, Kreativität usw. hast, daher steht hier nicht das Possessivpronomen, sondern der unbestimmte Artikel. Falls dem aber doch der Fall sein sollte, ist “meinem” richtig.

Zeitungsnamen setzt man in Anführungsstriche. Im Prinzip müsstest du entweder

Laut der Tageszeitung “Der Westen” …

schreiben oder

Laut dem “Westen” …

Außerdem würde ich noch den “Zeitfresser” in den Plural setzen: Meine größten Zeitfresser sind …

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Verbesserungen, Saylana :smiley:

Ich habe in der Tat keinen Mangel an Inspiration, Kreativität usw. :wink:

Okay, das ist mir klar :wink:


Es hat nicht geklappt. Und das hat nichts mit einem Mangel an Inspiration, Kreativität, Ideen oder Plänen zu tun. Nein, es hat nicht geklappt weil ich Mangel an Zeit habe. Was das anbelangt bin ich nicht die Einzige. Laut der Tageszeitung „Der Westen“ empfinden ungefähr 55 Prozent der Mütter und Väter von minderjährigen Kindern in der Gegend von Düsseldorf den Zeitmangel als schwierigstes Thema.

Aber… ich habe keine Kinder - ich lebe alleine und möchte es auch nicht anders. Meine größter Zeitfresser sind einfach meine Arbeit und meine Ausbildung an der Fachhochschule Leeuwarden.

Keine Sorgen, ich bin noch immer da, aber manchmal bin ich mit anderen Sachen beschäftigt.

2 „Gefällt mir“

entweder: Macht euch keine Sorgen: (meervoud)

oder: Keine Sorge. (enkelvoud)
Het is een vaste uitdrukking.

2 „Gefällt mir“

Een kleine opmerking van me:

Hier kon je misschien schrijven: weil ich wenig Zeit habe. Want het woordje ‚Mangel‘ gebruik je in de tweede zin en je herhaalt het nog twee keer in jouw tekst. Volgens mij wordt de tekst zo nog een beetje mooier.

Hier zit nog een schrijffout binnen. Maar ik denk dat is een foutje uit onachtzaamheid.

2 „Gefällt mir“
Kleine tip voor Verena
1 „Gefällt mir“