Hoi, ik ben Jutta

Wow, dann hast du dir in kurzer Zeit schon richtig viel beigebracht, Jutta. Super :thumbsup:

2 „Gefällt mir“

:+1: prima, Jutta.

Ik ben ook erg onder de indruk.

3 „Gefällt mir“

Ken je dan het liedje: Daar was laatst een meisje loos?

2 „Gefällt mir“

Nee, dat kende ik nog niet. :slight_smile:

Dank je, Andrea. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hoi Jutta,

welkom uit het Rijnland. Ik hou ook van boten en varen. Ik was elke jaren geleden ook op en oude zeilboot van 35m lengte. Nu varen mijn vrouw en ik motorboot.

Groetjes, Wolfgang

2 „Gefällt mir“

Hoi Wolfgang,

waar en op welke zeilboot ben je geweest? Ik was vaak op de Skylge, een 30 meter lange zeilboot van 1910. Het vaart nu helaas niet meer.

Groetjes
Jutta

Hoi Jutta,
Ook van mij nog hartelijk welkom! Mooi dat je al in het Nederlands schrijft. Dat is een goede oefening.
Ik wens je heel vel plezier op het forum toe
Sinds wanneer leer je dan Nederlands?
Groetjes,
Jessi.

2 „Gefällt mir“

Hoi Jessi,

dank je. Ja, ik denk ook, dat dat een goede oefening is.
Ik leer Nederlands sinds mei vooral met een lesboek.

Groetjes
Jutta

4 „Gefällt mir“

Dat was de " Zuiderzee", een gaffelschooner van de Zeilvaart Enkhuizen.
Groetjes, Wolfgang

1 „Gefällt mir“

[details=Sprachtipp für Jutta][quote=“JuttaS, post:14, topic:1069”]
Hij vaart nu helaas niet meer.
[/quote]

Auf de-Wörter bezieht man sich im Niederländischen mit hij.[/details]

1 „Gefällt mir“

Wolfgang, schau mal …

Welches Buch benutzt du? Ich komme leider mit meinem NL nicht weiter :unamused:

Das Buch heißt Lextra Sprachkurs plus von Cornelsen. Damit kommt man irgendwann aber auch nicht mehr viel weiter. Ich versuche im Moment viel auf Niederländisch zu lesen, Videos zu schauen und auch selbst zu schreiben. :smiley: Am Anfang habe schneller Fortschritte gemacht und dann ging es irgendwann langsamer voran. Ich denke das ist normal. :slight_smile: Benutzt du auch ein Lehrbuch?

1 „Gefällt mir“

Ich habe NL- ganz schnell von @alex und @ralf gemacht.
Lese niederländische Kinderbücher :smile: und ich habe einen guten Link gefunden von Bart de Pou „Heb je zin“.
Und ein paar Redewendungen lernt man automatisch hier auf dem Forum.

Aber du bist echt gut, @JuttaS

Groetjes,
Andrea

3 „Gefällt mir“

Das Buch von Lextra habe ich auch benutzt. Fand ich gut.

4 „Gefällt mir“

Ich benutze auch den “Niederländisch Sprachkurs plus für Anfänger” von Lextra.

3 „Gefällt mir“

Dank je. :wink:

1 „Gefällt mir“

Um die Grammatik zu lernen war das echt hilfreich. Gut fand ich auch, dass CDs dabei waren.

2 „Gefällt mir“

Jetzt bin ich natürlich neugierig nach diesem Lehrbuch geworden :wink: Ich werde es mir mal besorgen um zu schauen, wie es sich zu dem Anfänger-Kurs, den @ralf und ich entwickelt haben, verhält :slight_smile: