Diskussionsforum Niederländisch für Deutsche – Deutsch für Niederländer

Hoi, ik ben Juergen

Meinen ersten Beitrag schreibe ich in meiner Muttersprache, weil ich erst vor einem Monat angefangen habe Niederländisch zu lernen. Als gebürtigen Kölner hilft mir mein Dialekt dabei sehr.

Maar ik verzoek het oog in het Nederlands te schrijven: Ik leer Nederlands. En mijn tongtal uit de buurt van Keulen steunt mij.

6 Like

Hallo Jürgen,

Welkom op het forum. Willkommen im Forum.

Ik wens je veel plezier. Ich wünsche Dir viel Spaß.

Groetjes, Andrea

Taaltips:

Maar ik verzoek 1) het oog 2) in het Nederlands te schrijven.

Maar ik probeer ook in het Nederlands te schrijven.
:netherlands: verzoeken :de: bitten
:netherlands: het oog :de: das Auge

1 Like

Hoi Andrea, je taaltip is de reden waarom ik hier ben. Hartelijk bedankt. :grinning:

1 Like

Hallo Jürgen,

schön, dass du uns gefunden hast. Ich bin auch der Meinung, dass der rheinische Dialekt ungemein beim Niederländischlernen hilft. Lebst du immer noch im Kölner Raum, oder hat es dich mittlerweile woandershin verschlagen?

Liebe Grüße aus Düsseldorf :wink:
Saylana

1 Like

Hallo Saylana,

seit nunmehr 12 Jahren lebe ich in Moers, habe meine “eigentliche” Muttersprache aber auch hier noch nicht vergessen.:grinning:

Allerdings habe ich vor Jahrzehnten auch schon mal ein Jahr in NL gelebt und seitdem den Wunsch mal “richtig” Niederländisch zu lernen. Und damit habe ich vor einem Monat angefangen. Hören, verstehen geht gut aber es gibt unglaublich viele Fallen wenn man versucht Niederländisch zu sprechen bzw. zu schreiben.

2 Like

Welkom @Pianist en veel plezier hier op het forum.
Hier kun je vele tips en links vinden en natuurlijk ook hulp van de andere forumleden.

Groetjes uit Düsseldorf,

Rike :slightly_smiling_face:

1 Like

Hartelijk bedankt voor jij “welkom”.

Taaltip voor @Pianist

jouw welkom :wink:

1 Like

Hallo Rike,

erstmal vielen Dank für deinen Hinweis. Gleich nach dem ich geschrieben hatte ist mir aufgefallen, dass ich das Possessivpronomen hätte nehmen müssen. Aber da war es schon zu spät.

Aber bei Fremdsprachen ist mein Grundsatz lieber Fehler zu machen, als sich nicht zu trauen. Ich habe da wenig Hemmungen und mit der Zeit kann es ja nur besser werden.

Nochmals vielen Dank für Deinen Hinweis.

3 Like

Hallo Jürgen,

das ist genau die richtige Einstellung!

Willkommen hier,

Groetjes
Gabi

1 Like

Hartelijk welkom ook van mij Jürgen. Je kunt je eigen bijdragen ook achteraf nog veranderen als je op het potlood-symbooltje ( den Bleistift :pencil2: ) klikt.

Goed te weten. Dank je. Ik hou van deze blog omdat ik hier veel kan leren.

1 Like