Hoi, ik ben Andi uit de USA. :-)

Vandaar dat je zo goed Duits schrijft?! :slight_smile:

Ahaaa, vandaar! Wat leuk :slight_smile: Zij was dus Duitse? Maar je schrijft ook heel goed! Dit komt dus sinds je in Oostenrijk woont?

Leuk, dat je ook Nederlands leert. Sinds wanneer leer je dan Nederlands? En vooral: hoe leer je Nederlands?

Hartelijk welkom en heel veel plezier op het forum!:four_leaf_clover:

2 „Gefällt mir“

Goedendaag Ralf, dank je voor de tip!

Darf ich dir eine Frage stellen? Fällt es dir schwer, dich daran zu erinnern, dass der Ü-Laut auf Deutsch “ü” geschrieben wird? Das kann ich mir schon gut vorstellen… Als Holländer muss das ziemlich verwirrend sein… (Kleine Erinnerung: auf Deutsch heißt es “Rückfrage(n)” mit ü, gell?)

Hartelijke groeten uit Gsiberg!

1 „Gefällt mir“

Hoi Andi,
Bedankt voor je vraag!
Nein, mit dem Umlaut habe ich (in der Regel) keine Probleme. In diesem Fall war es einfach ein Tippfehler - und ich habe den Umlaut schon ergänzt :slight_smile: Danke für den Hinweis.
Ich finde Deutsch keine einfache Sprache und mache (leider) regelmäßig Fehler (und ich freue mich immer auf eure Tipps und Verbesserungen).
Een fijne avond en groetjes terug,
Ralf
PS ‘Goedendag’ schreibt sich mit einem “a” (obwohl diese Begrüßungsform nicht so oft benutzt wird, eher ‘goedemiddag’, ‘hoi’, oder ‘hallo’.)

2 „Gefällt mir“

Hoi Andi! Ik woon in een stad welke naam voor engelse moedertaaler heel moeilijk uit te spreken is:
Mönchengladbach :wink:
Het laatst had het tevergeefs Lionel Richie tijdens een concert hier probeert.:blush:
Je woon in een heel mooie buurt. Ik was vroeger heel vaak in Dornbirn. Het was mijn tweede thuis en Ik hou nog steeds van de buurt rond om het “Schwäbische Meer”.

2 „Gefällt mir“

[details=Taaltips voor Roland][quote=“Centurion, post:24, topic:1244”]
Ik woon in een stad waarvan de naam voor Engelse moedertaalsprekers heel moeilijk uit te spreken is:
Mönchengladbach :wink:
Het laatst is het tevergeefs geprobeerd door Lionel Richie tijdens een concert hier :blush:
Je woon in een heel mooie buurt. Ik was vroeger heel vaak in Dornbirn. Het was mijn tweede thuis en Ik hou nog steeds van de omgeving rond om het “Schwäbische Meer”
[/quote][/details]

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Warum wird „Engelse“ groß geschrieben?

Hallo @Centurion , da dies hier Andis Vorstellungsthread ist, habe ich deine Frage zur Rechtschreibung von Engelse in ein eigenständiges Thema verschoben.

Naja, Badewetter haben wir bisher ganz selten gehabt, das stimmt, es ist aber auch nicht so schlecht gewesen. Meistens kühl, frisch…

Seit wann lerne ich Niederländisch… ? Gute Frage… Vor vielen Jahren hatte ich einen niederländischen Freund gehabt … Sein Englisch war ziemlich gut, obwohl er einen starken Akzent hatte, den ich ziemlich süß fand, van daher hatten wir immer Englisch mit einander geredet. Trotzdem habe ich ein bisschen Niederländisch gelernt. 

Dann Jahrelang habe ich kein niederländisches Wort mehr gehört… Als ich neulich hierher gezogen bin wo man Alemannisch spricht, habe ich wieder angefangen mich für diese faszinierende Sprache zu interessieren.

Ups, ich habe gerade auf die Uhr geschaut!!! Mehr später, ciao derweil!

Liebe Grüße,
Andi

2 „Gefällt mir“