Diskussionsforum Niederländisch für Deutsche – Deutsch für Niederländer

Hoi allemaal (Tanja)

Mijn naam is Tanja en ik kom uit Duitsland. Ik woon in de buurt van Dortmund.
Ik leer pas sinds september 2020 Nederlands. Zo mijn Nederlands is nog niet erg goed.

Daher mache ich jetzt erstmal auf Deutsch weiter :-). Mir fehlen noch so unendlich viele Vokabeln.
Da wir normalerweise mehrmals im Jahr auf Texel sind um einfach runter zu fahren, wollte ich immer gerne NL lernen. Meine Freunde sagen zwar immer: Warum? Die NL sprechen doch fast alle Deutsch.
Ja, das ist zwar richtig, aber ich empfand es immer für „frech“ wenn ich dorthin in den Urlaub gefahren bin und vorausgesetzt habe, dass man mich dort verstehen „muss“. Ich mag die Sprache sehr gerne und ich finde es einfach höflich wenn man sich wenigstens in der Landessprache etwas ausdrücken kann.

Daher habe ich im September in der Volkshochschule mit dem NL-Kurs angefangen. Aufgrund Corona findet er aktuell zumindest noch online statt. Aber nur noch die nächsten 2 Wochen. Der Fortführungskurs wird dann leider nicht mehr stattfinden, da unser Kurs mittlerweile nur noch aus 4 Teilnehmern besteht. Also muss ich mir jetzt anders weiter helfen. Ich habe mir bereits viele Videos auf youtube zur Grammatik rausgesucht, übe mit Babbel und suche hier eben noch andere Kommunikationswege. Ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben und hoffe hier noch so einiges zu lernen.

Übrigens habe ich mir vorgestern meinen ersten Film angesehen, der auf niederländisch syncronisiert war. Die Aussprache war toll, recht langsam und ich war richtig verblüfft, dass ich den ganzen Film verstanden habe. Natürlich nicht jedes Wort, aber doch recht viel, so dass ich mir den Rest eigentlich alles zusammenreimen konnte.

Ich freue mich auf die Zeit hier im Forum.

Liebe Grüße
Tanja

9 Like

Hoi Tanja hartelijk welkom op het forum.

2 Like

Hoi Tanja,

Ook namens mij van harte welkom op het forum!

Ik ben wel benieuwd geworden naar welke film je nu eigenlijk gezien hebt. Je mag ons graag de titel noemen, als het ook voor ons een filmtip is. :slight_smile:

Klik hier, taaltip voor Tanja

Dus mijn Nederlands is nog niet erg goed.

Hartelijke groeten,

Ralf

Hallo Tanja,
herzlich willkommen! Da ich auch zu den Neulingen gehöre, kann ich Dir das Fernsehprogramm BVN empfehlen. Zum Teil wird flanderisch (gibt es das?) gesprochen und niederländisch synchronisiert. Da verstehen wir ebenfalls das Meiste. Und die Beiträge fanden wir auch richtig gut.
In Essen bietet die VHS (hoffentlich nach Corona auch wieder) Wochenendkurse an, vielleicht ist das was für Dich. Ich wünsche Dir viel Glück auf der Suche nach einer Fortsetzung.
GLG Christine

Danke für die freundliche Begrüßung. Seht es mir noch nach, dass ich noch überwiegend auf Deutsch schreibe. Ich werde zumindest immer mal wieder versuche einzelne Sätze auf Niederlandisch zu schreiben.
@Ralf,
Es handelt sich um chinesische Filme, die sehr gut syncronisiert sind. Es wird sehr langsam, deutlich und einfach gesprochen. Allerdings handelt es sich bei den Filmen um christliche Filme.
Ich selbst bin Atheistin und schaue mir die Filme nur an um mein Gehör für die Aussprache zu schulen. Trotzdem sind die Filme von den Geschichten her sehr schön. Auch wenn hier ein kirchlicher Hintergrund mitspielt, verlinke hier mal einen dieser Filme, ich hoffe das ist ok. Auf diesem Kanal gibt es jedenfalls viele sehr gut syncronisierte Filme.

Dank je wel de taaltip :blush:

@Christine2, vielen Dank für den Tipp mit BVN. Werde es mir mal am Wochenende ansehen.
Ich arbeite zwar in Essen, wohne allerdings an der Grenze zum Münsterland, daher wäre die VHS in Essen nicht meine erste Alternative :-). Ich mache meinen Kurs aktuell (noch 2 Wochen) in Hamm bei der VHS. Er läuft online. Wir sind aber nur noch so wenige, dass der Fortführungskurs leider eingestellt wird :-(.

Ik wens jullie allemaal een fijn weekend.
Al het beste
Tanja

1 Like

Dank je wel voor de taaltip :rofl: :rofl: :rofl:

Hoi Tanja, hartelijk welkom. Ich bin ebenfalls Anfänger und auch erst seit kurzem in diesem Forum dabei. Was du geschrieben hast hat mir sehr gefallen,dass es eben nicht selbstverständlich ist das die Niederländer deutsch sprechen. :slightly_smiling_face:
Vielen Dank für den Film Tipp, sowas ist immer super.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Hartelijke groeten
Heliane

Hallo Tanja,
jetzt hast Du mich doch mal sofort mit Deinem vollen Namen aus der Fassung gebracht :grinning: Mein Mädchenname ist auch Ebbers… Ich arbeite auch in Essen und wohne in Rees, auch Grenze zum Münsterland.
de wereld is en dorp.
Beste groetjes terug en ee fijn weekend
christine