Diskussionsforum Niederländisch für Deutsche – Deutsch für Niederländer

Hallo zusammen aus dem Rheinland

Hallo zusammen,
mein Name ist Christian ich bin 53 Jahre alt und komme aus Neuss.
Ich freue mich, dass ich dieses Forum gefunden habe.
Seit August letzten Jahres lerne ich über Babbel niederländisch.
Mal mit mehr und weniger Erfolg, ist nicht ganz so einfach und die Grammatik ist echt schwer.
Niederländisch lerne ich, weil wir gerne und oft in den Niederlanden sind und mein Schwiegervater
war Niederländer (leider schon tot). Habe es leider verpasst, dass er mir die Sprache beibringt. Er hat immer gesagt, niederländisch ist ganz einfach, in Holland spricht das jedes Kind.
Vielleicht hat der Eine oder Andere noch eine Idee wie man niederländisch besser lernen kann.
Ich freue mich hier zu sein.

Grüße aus Neuss
Christian

5 Like

Hallo Christian, herzlich willkommen. Ich finde niederländisch lernen nicht so „kinderleicht“, es hat aber einen großen Unterhaltungswert. Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor Allem viel Spaß.
Beste groetjes Christine

Hallo Christine,
vielen Dank.
Das war auch immer nur ein Scherz von meinem Schwiegervater.
Ich finde Niederländisch echt schwer zu lernen.

Groetjes
Christian

Hallo, Christian,

herzlich willkommen. „Niederländisch ist ganz einfach, in Holland spricht das jedes Kind“?. Stimmt. Daher sind Chinesisch oder Russisch ja auch so einfach, spricht dort auch jedes Kind :smile:

Niederländisch besser lernen? Ich höre am PC gerne nebenbei niederländisches Radio. Vielleicht auch etwas für dich. Man braucht nicht sofort alles verstehen. Du bekommst den Sprachfluss mit und viele Redewendungen.

.https://www.radio.de/s/nporadio1

Viele Grüße, Nicolas

Hallo Nicolas,

vielen Dank für den Tipp.
Werde ich direkt ausprobieren.
Alleine lernen macht keinen Spaß.

Ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Christian

Hoi Chris, leuk dat je meedoet hier. Ook van mij van harte welkom.

Je schrijft:

Das kommt natürlich auf die Perspektive an :wink: Wenn man bestimmte Konzepte, wie der Zusammenhang zwischen Aussprache und Rechtschreibung verstanden hat, ist Niederländisch sogar relativ logisch. Klar gibt es Dinge, wie den Gebrauch von „er“, die nicht so einleuchtend sind, aber die hat jede Sprache.

Kannst du genauer sagen, was dir am Lernen schwer fällt? Vielleicht haben wir dann noch ein paar konkretere Tipps für dich. Der von @Nicolas ist schon mal sehr hilfreich, finde ich. Indem man sich „berieseln“ lass, lernt man mehr oder weniger unbewusst wichtige Dinge – und viel mehr als man so denkt!

1 Like

Hoi Alex,

dank je wel.

Die Grammatik ist bei Babbel, so finde ich, nicht gut erklärt.
Damit habe ich mich sehr schwer getan. Zumal man auch keinen Fragen kann.
Ich habe mich gestern noch bei dem Online-Kurs von Ralf angemeldet und habe mir schon
ein paar Sachen angesehen. (Silbentrennung, die drei Rechtsschreibregeln).
Das war sehr gut erklärt und ein paar Sachen sind schon klarer.
Da macht das Lernen auch wieder Spaß.
Ich denke, mit dem Online-Kurs wird es dann auch noch besser klappen.
Eigentlich muss man eine andere Sprache jeden Tag sprechen, damit sich alles vertieft.
Radio hören war eine gute Idee und ich versuch es auch noch mit niederländischen Zeitungen.

Ik wens je een fijne weekend.

Groetjes
Christian

2 Like

Hoi Chris2,

ich habe letztes Jahr mit der Birkenbihl Methode ( Vera F. Birkenbihl - sprache lernen --> wird man auf youtube fündig) begonnen und zu Beginn Kurzgeschichten (mit Text) übersetzt so konnte ich hören und lesen, und wie Nicolas habe ich tagsüber auch meistens das Internetradio an. Ich bin allerdings irgendwann vom „Erwachsenen“ - Sender zum Kinderradio gewechselt. (Mir kamen da einfach zu viel englischsprachige Lieder).
Eine große Auswahl an Sendern findest Du auf radiozenders.fm --> hänge da meistens bei Efteling Kids Radio rum. Dort kommen auch Geschichten was ich zum lernen echt super finde.

Filme schaue ich bei https://www.npostart.nl/ oder https://www.zapp.nl nach Möglichkeit immer mit Untertitel. (Was ich nicht verstehe kann ich lesen und ggf. nachschlagen.) Leider kommt ziemlich Häufig „Dit programma mag niet bekeken worden vanaf jouw locatie (33).“

Vielleicht gibt es bei Dir einen niederländischen Verein, welcher auch einen Stammtisch hat.

Gruß
Thorsten

1 Like

Hallo Thorsten,

die Birkenbihl Methode kenn ich nicht.
Werde ich mir auf youtube ansehen.
An niederländische Filme hatte ich überhaupt noch nicht gedacht.
Vielen Dank dafür.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Christian

Allerdings. Natürlich ist jede Fremdsprache schwierig, aber die niederländische Grammatik ist deutlich einfacher als die deutsche. Vielleicht etwas schwerer als die englische, aber als deutsche/r Muttersprachler/in sind Klagen über die niederländische Grammatik echt Jammern auf hohem Niveau :wink:

1 Like

Hoi Christian
Hartelijk welkom.
Es hat bereits viele sehr gute Tipps gegeben. Radio ist auch mein Favorit und nun neu bei Netflix mal einen Film schauen mit deutschen Untertiteln. Den Online Kurs bei Ralf kenne ich gut und er ist super. Dort bekommst du das Handwerkszeug zum Sprache lernen. Grammatik Regeln und natürlich die Ausnahmen :sweat_smile: Mein Tipp: Zur Aufrechterhaltung der Motivation an der online Session teilnehmen.
Selbststudium heisst leider auch Selbstdiziplin :laughing:
Hier im Forum in den verschiedenen Rubriken mal stöbern… ich habe da schon sehr viel Tipps gefunden.

Heel veel succes en een fijne weekend
Groetjes Heliane

1 Like

ook een fijn weekend Heliane.

Oh dein Wochenende ist kürzer :wink: ohne e …
Danke je wel voor de taaltip Hans

1 Like

Geen dank, graag gedaan.

Dankjewel of Dank je wel Heliane. een e-tje teveel :wink:

:joy:
Dankjewel en een fijn weekend :hugs:

Hoi Heliane,

vielen Dank für die tollen Tipps.
Ja, man muss sich immer wieder motivieren weiterzumachen.
Fällt manchmal auch schwer.

Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochende.

Groetjes Christian

Dat is inderdaad het ideale scenario :slight_smile: Maar je zult zien dat je met de online cursus van @ralf , veel luisteren naar de :radio: en lekker meedoen aan de discussies hier op het forum bijna spelenderwijs een heleboel leert :slight_smile:

3 Like

Goedemorgen Alex,

dank je wel.
Ich glaube auch, dass ich mit dem Kursus und dem Forum auf jeden fall weiterkomme.
Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

Christian

Fijn om te horen (lezen), Christian.

Jij ook een fijne week,
groetjes,
Alex