Hallo Ich bin Sati

Hallo ich bin auch neu hier und kam eigentlich auch ganz zufaellig hierher :slight_smile: umso interessanter!

Ich bin vor zwei Jahren nach Gorinchem umgezogen und lebe hier mit meinem Mann und meiner Katze Lili.

Ich arbeite auch schon seit zwei Jahren hier(Firma Damen Shipyards) und verstehe so ziemlich (eig. seeehr viel) Niederlaendisch.

Ich mochte die CNAVT Prufung ablegen und muss hierfuer dringend Niederlaendisch sprechen/schreiben ueben.
Ich mochte gerne eine Anerkennung meines deutschen Abschlusses hier in den NIederlanden, sodass ich auch hier weiterhin als Anwaeltin arbeiten kann. ( Langer Weg bis dahin, aufgrund der Sprache!!)

Vielleicht koennt ihr mir ja auch weiterhelfen oder tipps geben, wie man am Besten Niederlaendisch spricht. (viel uben ja :slight_smile: aber es scheitert irgendwie immer, wenn es ums Sprechen geht. Wir sprechen eigentlich immer Englisch auf der Arbeit)

Vielleicht gibt es sogar jemanden in der Naehe, der/die Deutsch lernen will?

Erstmal soviel von mir. Freut mich hier zu sein.

3 „Gefällt mir“

Hallo Sati Willkommen hier im Forum,
es würde mich wundern, wenn dir hier in diesem Forum nicht geholfen wird.

Viel Spaß beim lernen

1 „Gefällt mir“

Hoi Sati,

welkom en veel plezier hier op het forum!

En succes met het vinden van een tandem-partner. Is er geen enkele Nederlander in jouw bedrijf met die je ook wat spreken kan oefenen? Is jouw partner Nederlands? Het is best lastig vrienden te maken, dat weet ik zelf - maar misschien zou je ook via sport of hobby iets kunnen betekenen om in contact met Nederlandse mensen te komen. En verder: gewoon doen. Met iedereen spreken, aan de kassa, in de winkel, in de bus… Oefening baart kunst :wink:

Groetjes
Gabi

2 „Gefällt mir“