Groningen und Umgebung

Dag allemaal, ik ben helaas langer niet hier geweest. Ik heb een beetje Nederlands met een PONS cursus geleerd. En ik lees ook het boekje van Michelle Obama op Nederlands. Aanstaande vrijdag gaan we op vakantie naar Nederland/Drente.
Maar nu heb ik enkele vragen op Duits:

  1. Die Kinder brauchen neue Kleidung für den Frühling. Gibt es in niederländischen Städten (in diesem Fall Groningen) Alternativen zu H&M & Co?
  2. Gibt es in Groningen ein empfehlenswertes Museum, das auch für Kinder geeignet ist?
  3. Unsere Töchter kommen im Sommer in die Schule. Gibt es Schulranzen in den Niederlanden oder ist das eine deutsche Erfindung? Was verwenden niederländische Grundschüler?

Dank je wel en een fijn weekend!

Katja

1 „Gefällt mir“

Hallo Katja,

schön wieder von dir zu hören. :slight_smile:

Gibt es in Groningen ein empfehlenswertes Museum, das auch für Kinder geeignet ist?

Jetzt in Drenthe („Aanstaande vrijdag gaan we op vakantie naar Nederland/Drente.“) oder in Groningen?

Vielleicht wäre das ja was für deine Kinder?
http://www.uitmetkinderen.nl/pages/Apekooi.php

Zu Drenthe fällt mir das Museumsdorf in Orvelte ein.

Jedenfalls wünsche ich dir und deiner Familie einen tollen Urlaub.

Grüße
Andrea

1 „Gefällt mir“

Hallo Andrea, danke für den Tipp. Wir sind in einem Ferienpark in der Nähe von Assen. Groningen ist nicht weit entfernt.

Viele Grüße

Katja

2 „Gefällt mir“

Hallo Katja, da meine Enkelkinder in Südholland aufwachsen, weiß ich, dass bis zum Ende der “Grundschule” (Klasse 8) alle Schulsachen in der Schule verbleiben und sie deshalb keinen Schulranzen benötigen,
Groetjes
Helga

1 „Gefällt mir“

Hoi Katja,

Ik wens je alvast veel plezier in Nederland.

Hier nog een kleine taaltip: