Grenzgeschichten

Nijmegen had de eerste spoorverbinding met Kleve in Duitsland in 1865. In 1879 pas met de rest van Nederland toen de spoorbrug over de Waal geopend werd.

2 „Gefällt mir“

Grenspaal-300px
Im Norden (Grenze Groningen-Emsland) ist alles etwas einfacher, es gab anfangs keine klare Grenze, alles war Moor und Fehn. Gute Vereinbarungen wurden in der Vergangenheit mit dem Bistum Münster, später mit dem Königreich Hannover und dann mit Preußen getroffen. Das Meppener Grenztraktaat. Das funktionierte seit 200 Jahren gut. In meiner Nähe sind Grenzmarkierungen aus den verschiedenen Zeiten. Das Bild hier ist das älteste: Grenzmarkierung zwischen der Republik der Vereinigten Niederlande und dem Bistum Münster (ende 18e Jh). Bild von der Nierländische Seite: RBF (Respublica Belgicae Foederata). Die andere (jetzt Deutsche) Seite: EPM (=Episcopatus Monasteriensis), damit ist das Bistum Münster gemeint.

6 „Gefällt mir“

Interessant zu lesen, dass da Belgien erwähnt wird.
Ich glaube, ich kenne mich mittlerweile besser mit der deutschen als mit der niederländischen Geschichte aus. :grimacing:

Belgien existierte damals noch nicht. Das Wort Belgica wurde von den Römern verwendet, um die niederen Länder zu bezeichnen. In het Latijn is dat de betekenis: lage landen

2 „Gefällt mir“

Zie ook/siehe auch: https://nl.wikipedia.org/wiki/Belgica_Prima

Bedankt voor de link!

Interessante Studie zum Verhältnis von Sprach- und politischen Grenzen in der historischen Entwicklung von Zuid-Limburg:

3 „Gefällt mir“

Letztes Jahr wurde Belgien kurzfristig vergrößert.

3 „Gefällt mir“

Er is hedendaags een “brandstofgrens” tussen Nederland en Duitsland….

2 „Gefällt mir“

Ik heb het ruim 50 km (dus 100 km heen en terug) naar het eerstvolgende Duitse tankstation. Zelfs voor mij en met een kleine tank zou het de moeite waard zijn om er naar toe te rijden. Zo groot zijn de prijsverschillen tussen NL en D nog nooit geweest.

1 „Gefällt mir“

En in België is het nog goedkoper, dus gaan veel mensen uit Aken in België tanken. Gekke tijden…

1 „Gefällt mir“

En nu is het plotseling omgekeerd…. :man_shrugging:t2:

5 „Gefällt mir“

Gisteren (1.9.2022) was ik even vlak over de grens in Tsjechië en betaalde bijna 50 cent minder per liter, nadat de prijs in Duitsland in onze regio gemiddeld tussen 20 en 35 cent was gestegen.
Op de terugweg kwam ik langs het tankstation waar ik een uurtje tevoren had getankt en zie daar, de prijs was al aangepast.

1 „Gefällt mir“

Er zijn nog steeds bijzonderheiden aan de grens tussen Nederland en België… :thinking:

1 „Gefällt mir“

Maakt allemaal niet zoveel uit, eens zal Vlaanderen toch tot Nederland behoren. :wink:

:wink: