Diskussionsforum Niederländisch für Deutsche – Deutsch für Niederländer

Goedemorgen (zegt StephiS)

Goedemorgen! :sunny:

Mijn naam is Stephi.
Ich habe vor ca. einem Monat damit begonnen, Niederländisch zu lernen, derzeit (leider nur) per app. Ich komme aus dem Süden Deutschlands und bei uns ist Niederländisch als Sprache leider nicht so gefragt, es gibt keine Kurse.
Darum habe ich einen Ort gesucht, wo ich das was ich lerne, anwenden kann und natürlich auch noch viel dazu. :slightly_smiling_face:
Ich bin gespannt, was sich hier so alles entdecken lässt und freue mich!
Schöne Grüße
Stephi

10 Like

Herzlich willkommen im Forum! Ich wohne auch im Süden Deutschlands (Bodensee). Hier is man von vielen Orten weit entfernt, Andere Orte sind wiederum nah. Aber seit Corona wohnen wir hier am Rand. Die Schweiz ist dicht für alle, außer Grenzgänger.
Die Blogs von @alex sind lesenswert.
Daar kun je een hoop van leren!

1 Like

Hartelijk welkom ook van mij, Stephi. Leuk dat je ons forum hebt gevonden.

Mag ik vragen waarom je Nederlands leert? Ken je mensen in Nederland? Of heb je in je baan met Nederlands te maken?

Heel veel groetjes,
Alex

Dank je wel, Alex!

Ich antworte auf Deutsch, ich hoffe, das ist erst Mal okay, bis lein Wortschatz größer ist. :blush: Ich bin schon froh, dass ich zumindest alles verstanden habe. :sweat_smile:
Zum Niederländisch lernen kam ich über meine derzeitige Lieblingsserie. Ich mag Sprachen überhaupt gern und Niederländisch klang so schön und ich wollte es auch ohne Untertitel verstehen, was gesprochen wird. Und außerdem tut sich gerade eine völlig neue niederländische und belgische Serienwelt auf, da gibt es wirklich tolle Sachen, wie ich finde. :smiling_face_with_three_hearts:

Ik ken helaas niemand in Nederlands. Noch nicht zumindest. :wink:

Veel groetjes
Stephi

3 Like

Danke für das freundliche Willkommen!

Ja, im Augenblick sind wir alle ziemlich isoliert :yellow_heart:
Ich hoffe dir und deiner Familie geht es soweit gut!
Den Blog schaue ich mir auf jeden Fall an, dank je wel!

3 Like

Ich antworte auf Deutsch, ich hoffe, das ist erst Mal okay, bis mein Wortschatz größer ist.

Ja klar ist das okay. Auf der anderen Seite kommst du schneller voran, wenn du dich traust, Fehler zu machen :wink:

Mijn blog vind je hier, Stephi:

1 Like

Dank je wel voor de link!
Ich mische die beiden Sprachen erst mal, da wo ich nicht weiter komme. :sweat_smile: Ich will ja was lernen. :blush:

Groetjes,
Stephi

Goeiemorgen Stephi,

Ook van mij een welkomsgroet en ik wens je succes met het leren van mijn moedertaal.

Hier een link uit München. https://www.mvhs.de/programm/sprachen/niederlaendisch.9226

groetjes van Hans uit de Oberpfalz.

1 Like

Hoi Stephi,

Een beetje laat, maar ook namens mij hartelijk welkom. Er is hier al echt heel veel over heel veel onderwerpen geschreven, veel plezier bij het stöbern :grin: Zelf vind ik het liedjesthema heel leuk.

Groeten uit Delft,
Peter

2 Like