Een drankje - een koekje - Waarom ?

Am Donnerstag Abend war ich mit meiner ehemaligen niederländisch Lehrerin (habe jetzt einen Lehrer) gemeinsam kochen. Nach Bezahlen der VHS Gebühr gab es eine Runde Pfefferminzbonbons. Ich erzählte dann den anderen so …das ist so wie ein Koekje - ein Drankje. Das die junge Generation das heute AUCH so machen würde. :-o

Warum ist das so?? Die Niederländer sind doch nicht geizig…

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass es mit einer gewissen Sparsamkeit zu tun hat, @Marc – und mit einer Abneigung gegen allem, was zu “Überschwang” neigt. Es könnte sein, dass hier – zumindest in weiten Teilen der Niederlande – der Kalvinismus noch (unterschwellig) mitschwingt.

1 „Gefällt mir“

Voor mij heeft het verkleinwoord een associatie met gezelligheid en knusheid.
Een avondje uit, een bioscoopje pikken, een lekker hapje…:blush:

3 „Gefällt mir“

Een koekje of drankje is voor mij samen delen, samen zijn, lekker kletsen, gewoon knus

4 „Gefällt mir“

Dan zijn we het roerend met elkaar eens, @Wil

4 „Gefällt mir“

Dat is inderdaad een belangrijke functie van het verkleinwoord (Duits: Diminutiv), @Annemarie. Op mijn blog „buurtaal“ heb ik daar ook al eens over geschreven, kijk maar:

Der niederländische Verkleinerungsdrang

4 „Gefällt mir“

Leuke link, @Alex

1 „Gefällt mir“