Achtung, Fahrrad kommt!

Die oben erwähnten Tipps für Ausländer, die in den Niederlanden Rad fahren möchten, habe ich fürs buurtaal-Blog ins Deutsche übersetzt:

1 „Gefällt mir“

Deze week was ik met mijn vriendin op de fiets op de Vennbahn onderweg. Bij het naderen van twee voetgangers gebruikte ze (ze is Duitse) haar fietsbel. De voetgangers schrokken zich een ongeluk en klaagden waarom we ze zo lieten schrikken. Het is ook nooit goed :grin:

Voetgangers op het fietspad? Zucht …

Ja…maar goed, de Vennbahn is op zich ook voor wandelend en fietsend publiek gedacht.

Dat werkt alleen als er duidelijk gescheiden weggedeeltes zijn voor fietsers en voetgangers. Daar ontbreekt het in Duitsland nogal eens aan.

1 „Gefällt mir“

Gestern wurde in den Niederlanden eine Frau zu einer Strafe verurteilt, weil sie während des Fahrradfahrens ihr Handy benutzt hat und einen (tödlichen) Unfall verursachte:

Gleichzeitig wird untersucht, was der Effekt der Handynutzung wahrend des Radfahrens überhaupt ist. Laut diesem Wissenschaftler gibt es keine wirkliche Auswirkung:

1 „Gefällt mir“

Und dann wieder nur 'ne taakstraf, so wie immer. Wenn ich die Begründung schon lese: Sie hat ja nur auf dem fiets gesessen und nicht auf/in einem motorisierten Fahrzeug. Einfach nur lächerlich. Tot ist tot. Die sollte minimal für ein Jahr in den Bau gehen. Damit alle anderen Apper im Verkehr gewarnt sind.

1 „Gefällt mir“

Was mich getroffen hat, ist dass die Familie des Opfers mit der Verurteilung einstimmen konnten. Und es ist dass erste Mal dass in so einer Sache eine Verurteilung ausgesprochen wird.

Ein Grund für die wenigen Unfälle mit appenden Fahrradfahrenden könnte sein, dass sie im Allgemeinen nicht schnell fahren. Wenn dann ein Unfall passiert, ist es meist nicht so schlimm dass das irgendwo registriert werden muss. Mein Sohn ist so auf einem geparkten Auto gestoßen. Das Auto hatte etwas Lackschaden, mein Sohn nur ein gequetschtes Ego.

2 „Gefällt mir“

Traurig. Vielleicht gibt es bald eine App für autonomes Fahrradfahren, die vor nahenden Hindernissen warnt. So wie, glaube ich, in Südkorea eine App für Fußgänger entwickelt wurde, die ständig auf ihr Smartphone schauen und nicht auf den Weg oder auf Verkehrszeichen (Ampeln). Da wurde in das Textprogramm auf dem Bildschirm einfach der Weg (die Straße) eingeblendet. Vor Ampeln befanden sich auf der Straße Warnmarkierungen, die den „whatsappenden“ Fußgänger vor dem Überqueren einer roten Ampel warnten. (komplizierter deutscher Satz :wink:

Zum Vergleich, das kann Handynutzung ohne Unfall in Deutschland kosten:

4 „Gefällt mir“

Wie oft sieht man eigentlich in den Niederlanden “Geisterradler” (spookfietsers?) auf den Radwegen? Ich habe noch nie bewusst darauf geachtet, aber es ist eher selten, oder? In einem Stadtteil von Münster ist mir nämlich einmal ein Schild aufgefallen, das vor Geisterradlern warnt. In Münster selbst scheinen die meisten auch in die richtige Richtung zu fahren, jedoch hier bei mir in einem kleinen Ort etwas außerhalb von Münster fährt anscheinend jeder auf dem Radweg wie es ihm gefällt. Ich fahre grundsätzlich in die gleiche Fahrtrichtung wie die Autofahrer, weil ich davon ausgehe, dass dies Vorschrift ist. Trotzdem kommen mir immer wieder Radfahrer auf dem Radweg entgegen. Allerdings ist hier auch nicht viel Betrieb auf den Radwegen.

Könntest das nicht mit der meist mangelhaften Fahrrad-Infrastruktur in den meisten deutschen Städten zu tun haben, Johannes?

In wieweit spookfietsen in den Niederlanden ein Problem darstellt, kann ich nicht wirklich beurteilen.

Gerade hier in der Region ist die Fahrrad-Infrastruktur für deutsche Verhältnisse relativ gut ausgebaut. Ich glaube eher, dass es einfach Unwissenheit ist. Man denkt sich vielleicht, als Fußgänger darf ich den Bürgersteig auch in beide Richtungen benutzen, dann geht das auf dem Radweg auch.

Ich denke eher, dass es Bequemlichkeit ist.

In Aken moeten fietsers soms de stoep op, en de stoep dus met de voetgangers delen. Erg gevaarlijk, als je het mij vraagt. Fietsers zouden gewoon een gemarkeerd gedeelte op straat moeten hebben (of een eigen fietspad hebben).

Over gemarkeerde weggedeeltes gesproken…in Gent (België) hebben ze een fietspad wel heel duidelijk geaccentueerd…en dat was niet helemaal de bedoeling:

6 „Gefällt mir“

Ich finde es gut, wenn ich im Stadtmarketing wäre würde ich es als Markenzeichen der Stadt verkaufen, hat sonst keiner.

4 „Gefällt mir“

Hier was für @alex und ihre besondere Liebe zu deutschen Fahrradwegen: :joy:

5 „Gefällt mir“

Und dann mit Tempo 45km fahren :joy:

Was ist das niederländische Scherzwort für ein Fahrrad mit Elektromotor:

windmeefiets

1 „Gefällt mir“

Das zeigt man wieder, dass die Menschen, die für so etwas zuständig sind, selbst noch nie auf einem Fahrrad gesessen haben. Seufz …

3 „Gefällt mir“

Im Forum zum Artikel stand aber auch von einem Anwohner geschrieben, wie es zu diesem Radweg kam. Klar, er ist nicht sehr sinnig gestaltet, aber wenn man den Hintergrund kennt, ist die Idee schon gut.

1 „Gefällt mir“

Al doende leert men :wink: